nd-aktuell.de / 14.11.2015 / Politik / Seite 15

CSU-Funktionär tritt nach »Nazi«-Spruch zurück

Moosburg an der Isar. Nach einem flüchtlingsfeindlichen Spruch in einem Internet-Netzwerk ist der Schatzmeister des CSU-Ortsverbandes Moosburg an der Isar zurückgetreten. Dem Angebot von Gerhard-Michael Welter, sein Amt abzugeben, habe der Vorstand am Donnerstagabend in einer Krisensitzung zugestimmt, sagte der Ortsverband-Vorsitzende Florian Bichleier am Freitag. Welter hatte Medienberichten zufolge auf seiner privaten Facebook-Seite geschrieben: »Ich bin ein Nazi und das sehr gerne, und zwar so: Nicht An Zuwanderung Interessiert.« Erst vor gut einer Woche waren im oberbayerischen Zorneding die Vorsitzende der CSU sowie ihr Stellvertreter nach fremdenfeindlichen und rassistischen Äußerungen von ihren Ämtern zurückgetreten. dpa/nd