George Barris

20. 11. 1925 - 5. 11. 2015

  • Lesedauer: 1 Min.

Ob die Regisseure »Nebelwerfer, ausfahrbare Rammböcke, die Flammen eines Düsentriebwerks oder Bremsfallschirme wollten«, war ihm egal: »Wir haben es eingebaut.« Das war die richtige Einstellung, um als Automechaniker in Hollywood Erfolge zu feiern, und so wurde der Extrem-Ingenieur George Barris einer der bekanntesten Karosserie-Aufmotzer der Filmfabrik. Er stylte das Batmobil aus der 60er-Jahre-TV-Serie »Batman« ebenso wie den sogenannten Munster Koach aus dem Adams-Family-Verschnitt »The Munsters«. In den 70er Jahren schob er den Detektiven »Starsky and Hutch« den fahrbaren Kult-Untersatz unter und formte den Dodge Charter aus »Ein Duke kommt selten allein« zum schnittigen »General Lee«. In den 80ern designte er die Karre des »Knight Rider«.

Der in Chicago geborene Vater zweier Kinder begann schon als Teenager, an Autos zu schrauben. Später steckte er auch seinen Bruder und Geschäftspartner an. Mit der DeLorean-Zeitmaschine aus »Zurück in die Zukunft« hatte er nichts zu tun - tat aber so, was ihm allerhand Ärger einbrachte. Zu seinen Privatkunden zählte unter vielen anderen (natürlich) Elvis Presley. tri

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal