nd-aktuell.de / 14.11.2015 / Politik / Seite 7

Komitee begrüßt Haftstrafe für Haverbeck

Berlin. Das Internationale Auschwitz-Komitee hat das Urteil gegen eine Holocaustleugnerin begrüßt. »Wenn man sich vor Augen führt, wie viele junge Menschen Ursula Haverbeck über rechtsextreme Netzwerke in den vergangenen Jahrzehnten mit ihren Lügen infiltriert, belogen und zum Hass verführt hat, ist dieses Urteil in seiner Konsequenz und Deutlichkeit mehr als gerechtfertigt«, erklärte der Exekutivvizepräsident des Komitees, Christoph Heubner, am Freitag in Berlin. Haverbeck war am Donnerstag vom Hamburger Amtsgericht wegen Volksverhetzung in zwei Fällen zu zehn Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt worden. Sie hatte im April am Rande des Prozesses gegen den früheren SS-Mann Oskar Gröning gesagt, das KZ Auschwitz sei kein Vernichtungs-, sondern ein Arbeitslager gewesen. In dem NDR-Magazin »Panorama« verneinte sie zudem, dass es dort Massenvernichtung gab. dpa/nd