nd-aktuell.de / 17.11.2015 / Kultur / Seite 16

Israelisch- iranisches Tourprojekt

Musikbranche

Ihre Heimatländer sind verfeindet, doch die Musik hat sie zusammengebracht: Eine iranische und eine israelische Band gehen gemeinsam auf Tour. »Diese jungen Leute wollen etwas machen und zeigen: Wir spielen dieses Spiel nicht mit«, sagt Elnaz Amiraslani von der veranstaltenden Agentur. Die Musiker nennen ihr Projekt »The Secret Handshake« - ein heimlicher Händedruck der Freundschaft. Die Bands wollen zwölf deutsche Städte besuchen, den Auftakt machten sie am Dienstag in Leipzig.

Ramzailech, eine Rockband aus Israel, und Langtunes, Indie-Rocker aus dem Iran, hielten sich Ende vergangenen Jahres zufällig gleichzeitig in Nürnberg auf, der »Stadt der Menschenrechte«. Dabei entstand die Idee des gemeinsamen Friedensprojekts. dpa/nd