Weniger Ausschuss zum Advent

Weniger Import, stabile Preise - die Christbaum-Ernte fällt trotz Hitzesommer gut aus

Vielerorts in Deutschland läuft die Weihnachtsbaumernte an, insgesamt werden wohl wieder 23 bis 24 Millionen Stück verkauft. Viele wurden im Sommer in ihrem Wuchs optimiert - etwa durch Beschnitt.

Clausthal-Zellerfeld. Noch fünf Wochen bis Weihnachten, auch in vielen Teilen Niedersachsens beginnt in dieser Woche die Ernte der Weihnachtsbäume. »Die Landesforsten schlagen vor allem Stämme im XXL-Format«, sagt Sprecher Michael Rudolph. »Wir liefern aus dem Harz traditionell große Fichten mit einer Höhe um die 20 Meter für Stadtzentren, aber auch für den Reichstag in Berlin.«

Auch die meisten Betriebe, die direkt an Endverbraucher verkaufen, starteten jetzt mit der Ernte in den Weihnachtsbaumkulturen, sagt Martin Rometsch. Der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger rechnet in diesem Jahr mit stabilen Preise bei A-Qualitäten. Weihnachtsbäume mit B- oder C-Qualität seien voraussichtlic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.