Rund ein Drittel der Bäcker durchgefallen

Marktcheck der Verbraucherzentrale Brandenburg

Rund ein Drittel der Bäcker und Backshops weist allergene Zutaten in losen Backwaren nicht ordnungsgemäß aus. Das fand die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) im September 2015 in einem Marktcheck heraus.

Ein unbefriedigendes Ergebnis - obwohl ein entsprechendes Gesetz zur Allergenkennzeichnung Ende 2014 in Kraft getreten war. Doch selbst wenn Infos in schriftlicher Form fehlten oder unvollständig waren: In den meisten Fällen wusste das Verkaufspersonal in Bäckereien gut über die Inhaltsstoffe ihrer Backwaren Bescheid - im Gegensatz zu Aufbackstationen der Supermärkte oder Tankstellen.

12 von 31 der getesteten Bäckereien und Backshops im Land Brandenburg haben sich noch nicht auf Allergiker eingestellt. »Schilder waren lückenhaft, Produktordner selbst vom Personal nicht auffindbar oder Hinweise am hinteren Thekenrand versteckt«, berichtet Lebensmittelexpertin Heidrun Franke von der VZB. »In drei der getesteten Läden wusste das Verkaufspersonal nicht einmal von einer gesetzlichen Pflicht zur Allergenkennzeichnung - ein Jahr nach Inkrafttreten der Verordnung schlechte Nachrichten für Allergiker«, so die Expertin.

Jedoch fanden die Testerinn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.