Auch Orban zieht gegen Quoten vor Gericht

»Willkommenskultur« Wort des Jahres in Österreich

Die Flüchtlingszahl international ist auf einen neuen Höchststand gestiegen. In Europa wird die Verteilung zunehmend schwieriger.

Budapest. Nach der Slowakei zieht Ungarn gegen die Quotenregelung der EU zur Verteilung von Flüchtlingen vor Gericht. Die Klage beim Europäischen Gerichtshof werde »heute« eingereicht, erklärte Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban am Donnerstag in Budapest, wie die staatliche ungarische Nachrichtenagentur MTI berichtete. »Es reicht nicht zu protestieren, man muss auch handeln«, fügte der nationalkonservative Regierungschef hinzu.

Unterdessen ist »Willkommenskultur« das Wort des Jahres in Österreich. Der Begriff aus der Wirtschaftssprache habe im Zusammenhang mit der Flüchtlingsbewegung eine neue Bedeutung bekommen, die den Umgang mit Migranten widerspiegele, sagte ein Sprecher der Fachjury an der Forschungsstelle Österreichisches Deutsch der Universität Graz. Zum Unwort des Jahres wurde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.