Ai Weiwei leitet Jury

Cinema for Peace

  • Lesedauer: 1 Min.

Der chinesische Künstler und Filmemacher Ai Weiwei wird Jury-Präsident bei der Wohltätigkeitsveranstaltung Cinema for Peace. Am 15. Februar 2016 soll er gemeinsam mit Daniel Brühl, Pussy Riot und Kweku Mandela den sozial wertvollsten Film des Jahres auszeichnen, wie die Veranstalter mitteilten. Ai Weiwei werde einer insgesamt knapp 150-köpfigen Jury vorstehen, hieß es. Erstmals gebe es im kommenden Jahr nach der Gala einen Ball. Ai Weiwei, der wegen seiner Kritik an den Zuständen in China jahrelang nicht ausreisen durfte, lebt seit dem Sommer in Berlin, fährt gelegentlich aber auch in seine Heimat zurück. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal