nd-aktuell.de / 07.12.2015 / Politik / Seite 11

Heirat mit der Freundin

Oleg Petrunin (24) aus der Ukraine

Oleg Petrunin sitzt inmitten des Gewusels an einem der Tische im Aufenthaltsraum und lernt. Stundenlang. Seit einem Monat ist der 24-Jährige in Berlin, seine Familie, die Eltern und der ältere Bruder, sind auf verschiedene Unterkünfte in der Stadt verteilt.

Er ist Webadministrator, hat verschiedenste Internetportale betreut. Bis zum Krieg, der ihn vertrieben hat. Und seine Heiratspläne über den Haufen warf. Was er sich wünscht?

Er zögert, dann lächelt er ein Lächeln, das in den Augen hängen bleibt. Er will seine Freundin heiraten. Und bald einen Job finden. Die Familie wieder zusammenbringen.

Ganz andere Pläne als vor dem Krieg. Heiraten wollte er da auch schon. Aber in die USA wollte er reisen, vielleicht dort arbeiten. Das Lächeln verschwindet ganz schnell, als er überlegt, ob er in der Ukraine noch eine Zukunft sieht für sich. Nein. »Ich will einfach nur leben.« sal