Lavafontänen über Catania

Ätna spuckt wie seit 20 Jahren nicht mehr

  • Wolf H. Wagner, Florenz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Florenz. Der Wind hat sich gedreht, die Aschewolken, die seit Donnerstagvormittag aus dem Krater »Voragine« (der Schlund) ausgestoßen werden, ziehen landeinwärts. So konnte am Sonntagmorgen der Flughafen von Catania seinen Betrieb wieder aufnehmen. Der Krisenstab hatte sich 48 Stunden zuvor entschlossen, wegen der Aschegefährdung der Triebwerke, alle Flüge von und nach Catania einzustellen.

Insgesamt verzeichnete das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie bis zum Sonntag drei große Eruptionen. Die Vulkanologen der in Catania beheimateten Station erklärten, es seien »die heftigsten und spektakulärsten Ausbrüche seit Jahrzehnten«. Riesige Lava- und Feuerfontänen erleuchteten den Nachthimmel über Catania. Bislang blieben jedoch größere Lavaströme - die in der Vergangenheit häufig die um den Vulkan liegen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.