nd-aktuell.de / 10.12.2015 / Politik / Seite 14

Aus für Welterbe-Pläne

Denkmalrat lässt Bewerbung aus Halle durchfallen

Halle. Die Franckeschen Stiftungen zu Halle müssen sich wohl von der Hoffnung auf einen UNESCO-Weltkulturtitel verabschieden. Beim Internationalen Rat für Denkmalpflege (Icomos) sei die Bewerbung aus der Saalestadt komplett durchgefallen, sagte Direktor Thomas Müller-Bahlke am Mittwoch in Halle. Das sei den Verantwortlichen vor rund einer Woche bei einem Treffen in Paris mitgeteilt worden. Dem Ensemble werde kein außergewöhnlicher universeller Wert zuerkannt.

Icomos bereitet die Entscheidung für das Welterbekomitee der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) vor. Müller-Bahlke ist nach eigenen Angaben kein Fall bekannt, in dem die UNESCO wesentlich von Empfehlungen des Denkmalrats abgewichen wäre. epd/nd