Werbung

Alfa-Unterschriften per Glücksspiel gesammelt

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz. Die Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) hat bei der Sammlung von Unterstützer-Unterschriften für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz gegen das Wahlrecht verstoßen. Ein Sprecher des Landeswahlleiters bestätigte am Donnerstag einen Medienbericht, wonach die von der AfD abgespaltene Partei mit einem Gewinnspiel im Internet für Unterstützer-Unterschriften geworben hat. Demnach wurde das Gewinnspiel auch in Baden-Württemberg angeboten, wo ebenfalls am 13. März kommenden Jahres ein neuer Landtag gewählt wird. Ein Sprecher des Landeswahlleiters sagte, die auf Basis des Gewinnspiels geleisteten Unterstützer-Unterschriften seien ungültig. Die neue Partei benötigt 2040 Unterschriften, um zu der Wahl zugelassen zu werden. Ein Alfa-Sprecher sagte, das Spiel sei am Freitagabend vergangener Woche auf die Webseite gestellt und am Dienstagmittag wieder heruntergenommen worden. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal