2015 bricht Wärmerekord

Höchste Temperaturen seit Wetteraufzeichnungen

Nach dem globalen Temperaturrekord 2014 weisen alle Auswertungen darauf hin, dass das Jahr 2015 diesen Rekord noch übertreffen wird. Wie die Berechnungen der US-Klimabehörde NOAA, des britischen Met-Office und auch der Weltorganisation für Meteorologie in Genf zeigen, wird 2015 das wärmste Jahr seit 1880, dem Beginn der flächendeckenden Aufzeichnungen.

In den ersten elf Monaten lag die Durchschnittstemperatur über Land- und Ozeanflächen um 0,87 Grad Celsius über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts, teilte die NOAA mit. Bisher waren mit Ausnahme des Januar (2. Platz) und des April (3.) alle Monate in diesem Jahr die wärmsten seit 1880. Auch der Dezember war bisher in Teilen Europas, Nordamerikas und Australiens ungewöhnlich warm. Unter Umständen wird 2015 sogar das erste Jahr mit einer Temperaturanomalie von mehr als einem Grad Celsius gegenüber dem vorindu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.