Wenn der Arbeitsdruck zu groß wird

Behörde im Nordosten will mehr Mitarbeiterschutz

  • Joachim Mangler, Rostock
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Angesichts stetig steigender Zahlen von Krankmeldungen durch Erschöpfung oder anderer psychischer Erkrankungen hat Mecklenburg-Vorpommerns Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) die Arbeitgeber zu verstärkter Aufmerksamkeit aufgerufen. »Ein großer Teil der Firmen hat keine Gefährdungsbeurteilung - schon gar nicht zum Thema Psyche, obwohl das gesetzlich vorgeschrieben ist«, sagte Lagus-Direktor Heiko Will der dpa. »Ohne das gezielte Anschauen der Arbeitsplätze und der Bedingungen ist nicht zu verhindern, dass ein Arbeitnehmer in die Gefährdung hineinrutscht.« Das Lagus, das am 1. Januar zehn Jahre alt geworden ist, ist die oberste Arbeitsschutzbehörde im Land.

Als erste Behörde im Land hat das Lagus nun einen Frageboge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.