Der Konter des Peter Prevc

Slowene gewinnt Neujahrsspringen und übernimmt Tourneeführung

  • Lars Becker,
 Garmisch-Partenkirchen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Garmisch-Partenkirchen hat der Weltcupführende Peter Prevc die Führung der Vierschanzentournee übernommen. Severin Freund freute sich dennoch.

Severin Freund strahlte als Dritter, obwohl sein großer Konkurrent Peter Prevc beim Neujahrsspringen allen weit davongeflogen war. »Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass ich hier auf dem Podest stehe, hätte ich das blind unterschrieben. Das war mein mit Abstand bester Wettkampf in Garmisch«, kommentierte Freund. Er freute sich vor 25 000 Fans über den ersten Podestplatz auf seiner »Angstschanze« bei der Vierschanzentournee. Auf den überragenden Slowenen Prevc verlor er allerdings stolze 15,9 Punkte.

Seine Führung in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee hat der Auftaktsieger von Oberstdorf damit verloren. Aus Freunds Vorsprung von 7,3 Zählern ist bei Halbzeit des Skisprung-Grand-Slams ein Rückstand von 8,6 Punkten geworden. Das sind umgerechnet etwa fünf Meter, mit denen der Deutsche ins dritte Tourneespringen am Sonntag in Innsbruck gehen wird. »Natürlich hätte ich die Gesamtführung gern behalten. Aber jetzt ist P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.