Werbung

Wieder Angriff auf HDP-Büro

Kreuzberger Büro verwüstet / LINKE: Verurteilen feigen Anschlag

  • Lesedauer: 1 Min.

In der Silvesternacht war das Kreuzberger Büro der türkisch-kurdischen Linkspartei HDP erneut Ziel von Sachbeschädigung. Die Täter schlugen die Glasscheibe der Eingangstür ein, um hinein zu gelangen. Dort besprühten sie Wände unter anderem mit dem Schriftzug der nationalistischen Partei MHP, zerstörten Wahlkampfmaterialien, warfen Mobiliar umher und zündeten Pyrotechnik.

Man sei nicht verwundert, dass auch in Europa solche feigen Angriffe ertragen werden müssen, während der türkische Präsident »Tayyip Erdoğan und sein Regime unsere Leute in Kurdistan massakrieren«, hieß es auf der Facebook-Seite der Berliner HDP. Auch die Berliner Polizei, die die Sicherheit nicht gewähren könne, trage eine Mitschuld.

»Wir denken, dass es die Aufgabe aller linken, demokratischen, antifaschistischen und revolutionären Kräfte ist, sich solchen Angriffen, die die Hass-Kampagne gegen die HDP nach Europa weitertragen, entgegenzustellen und zu verhindern«, hieß es weiter.

»Ich verurteile diesen feigen Anschlag und fordere eine zügige und umfassende polizeiliche Aufklärung«, sagt Hakan Taş, innenpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus. Eine Nachbarin hatte am Neujahrsmorgen um 5 Uhr früh den Einbruch entdeckt Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Ein ausführliches Interview mit dem Berliner Ko-Vorsitzenden der türkisch-kurdischen Linkspartei HDP lesen sie morgen im »nd«. nic

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal