»Ich bin der Neue. Ich bin ich.«

SPD-Landtagsfraktion wählte den Abgeordneten Mike Bischoff zum Vorsitzenden

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wie sein Amtsvorgänger, der verstorbene Klaus Ness, kommt auch der neue SPD-Fraktionsvorsitzende Mike Bischoff aus einer Arbeiterfamilie.

Die SPD-Landtagsfraktion wählte am Dienstag den bisherigen Parlamentarischen Geschäftsführer Mike Bischoff mit nur einer Gegenstimme zum neuen Fraktionsvorsitzenden. Die Neubesetzung des Postens war notwendig geworden, weil der bisherige Fraktionschef Klaus Ness im Dezember gestorben war. Mit einer Enthaltung und einer Gegenstimme wurde der Landtagsneuling Björn Lüttmann zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer gekürt.

»Ich bin der Neue.« Mit diesen Worten präsentierte sich der nunmehrige Fraktionschef Bischoff am Dienstag. Und: »Ich bin ich.« Ausdrücklich würdigte Bischoff den verstorbenen Klaus Ness aber als Vorbild, durch dessen Schule er gegangen und mit dem er auch befreundet gewesen sei. »Allerdings nicht von Anfang an.« Bischoff sitzt seit 1999 im Landtag. Er ist 50 Jahre alt, stammt aus Schwedt und erlernte den Beruf des Industrieelektronikers. Berufsbegleitend absolvierte er in den Jahren 1995 bis 1998 noch ein Studium der B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.