nd-aktuell.de / 15.01.2016 / Politik / Seite 12

Landesverkehrsplan für Nordosten kommt nicht

Schwerin. Die Arbeit des Schweriner Verkehrsministeriums am neuen Landesverkehrsplan für Mecklenburg-Vorpommern verzögert sich nach Angaben der Opposition. LINKE und Grüne äußerten sich nach einer Sitzung des Verkehrsausschusses am Mittwoch im Landtag unzufrieden. Verkehrsminister Christian Pegel (SPD), der noch im Juli 2015 erklärt habe, der Landesverkehrsplan würde im laufenden Jahr verabschiedet, habe den Zeitplan deutlich nach hinten korrigiert, sagte der Grünen-Politiker Johann-Georg Jaeger. Auch die LINKEN vermuten, dass der Landesverkehrsplan bis zur Landtagswahl im September nicht mehr kommt. »Das kritisieren wir deutlich, da dieser Plan nicht zuletzt die Grundlage für die regionalen Nahverkehrspläne in den sechs Landkreisen in Mecklenburg-Vorpommern bildet«, sagte Jaeger. LINKEN-Politikerin Mignon Schwenke sprach von einem Armutszeugnis für den Minister. dpa/nd