nd-aktuell.de / 23.01.2016 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 8

Lagarde kündigt erneute Kandidatur an

Davos. Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, will erneut für das Spitzenamt antreten. »Ja, ich bin Kandidatin für eine zweite Amtszeit«, erklärte die Französin am Freitag im französischen TV-Sender France 2 in Davos. Sie habe dafür Unterstützung erhalten etwa aus Frankreich, Deutschland, Großbritannien, China oder Korea, so Lagarde. Die Juristin hatte den Posten an der IWF-Spitze im Jahr 2011 übernommen. Damals hatte sich auch der Zen- tralbankchef von Mexiko, Agustín Carstens, beworben. Die Schwellenländer fordern seit längerem wegen ihrer zunehmenden wirtschaftlichen Bedeutung mehr Einfluss in den globalen Finanzinstitutionen. Lagardes Amtszeit endet im Juli, eine mögliche Gegenkandidatur ist bisher nicht abzusehen. Agenturen/nd Kommentar Seite 2