Biden biss in Ankara auf Granit

Erdogans Linie bleibt konsequent kurdenfeindlich

  • Jan Keetman
  • Lesedauer: 3 Min.

Der beharrlich lächelnde US-Vizepräsident Joe Biden konnte es am Wochenende genießen, neben dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan auf einem vergoldeten Stuhl wie auf einem Thron zu sitzen. Doch mit seiner eigentlichen Mission, die Türkei dazu zu bringen, dass sie endlich einen Unterschied zwischen der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und ihrer syrisch-kurdischen Schwester Partei der Demokratischen Union (PYD) zu machen, biss Biden auf Granit. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu beschied Biden, dass es drei gleichwertige Bedrohungen für die Türkei gebe: Die PKK, die Assad-Regierung und die PYD. Ein gemeinsames Statement mit Erdogan fiel aus.

Ankara ist damit auf Gegenkurs zu den Russland und den USA. Moskau signalisiert zwar Flexibilität, was die politische Zukunft des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad angeht, arbeitet aber mit ihm zusammen und unterstützt ihn. Außerdem verlangt Moskau, dass die PYD als Teil der syrischen Opposition an den Friedensverhandlungen in Genf teilnimmt.

Doch nicht nur Moskau hat ein Auge auf die PYD geworfen. Bei dem Ort Rumeilan, in der Nähe der syrischen Stadt Hassaka haben die USA den Ausbau eines Rollfeldes von 1,3 auf 2,7 km vorangetrieben. Auf der verlängerten Rollbahn könnten auch schwere Transportmaschinen landen. Zwar spielen sowohl die PYD als auch die USA die Bedeutung des Rollfeldes herunter, doch es ist klar, dass die USA planen, die Zusammenarbeit mit der PYD massiv auszuweiten. Die Streitmacht der Kurden, die Volksverteidigungseinheiten, ist für Washington derzeit der bestmögliche Verbündete in Syrien. Die Kurden sind keine Islamisten und haben ihren Kampfeswillen bei der Verteidigung der kurdisch-syrischen Stadt Kobane unter Beweis gestellt. Sie kontrollieren mittlerweile ein relativ großes Gebiet in Nordsyrien.

Wie wenig Bidens Mission gebracht hat, kann man schon daran sehen, dass beim türkischen Außenminister Mehmet Cavusoglu gleich am Sonntagabend das Telefon klingelte. US-Kollege John Kerry wollte ihn noch einmal bitten. Dabei war schon Biden seinen Gastgebern weit entgegengekommen. So hatte er das umstrittene Militärlager der Türkei in Nordirak zu einem möglichen Teil einer türkisch-US-amerikanischen Kooperation gegen den Islamischen Staat in Irak erklärt, obwohl Präsident Barack Obama in einem Telefonat mit dem irakischen Ministerpräsidenten Haydar al-Abadi erst am 6. Januar die Legitimität der irakischen Forderung nach Rückzug der Türken anerkannt hatte.

Ankara will weiter um jeden Preis verhindern, dass eine Delegation der PYD an den Friedensverhandlungen in Genf teilnimmt, selbst wenn dann die Verhandlungen platzen. Dabei hat die türkische Seite durchaus recht, wenn sie die Bindungen zwischen PKK und PYD betont. Andererseits ist es schon merkwürdig, wenn Erdogan eine Partei wegen ihrer Beziehungen zur PKK von den Verhandlungen in Syrien ausschließen will, während er selbst mit der PKK lange verhandelt hat.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal