Frenzel siegt zum Auftakt des Triples

Kombinierer ist in Seefeld erneut nicht zu schlagen

  • Lesedauer: 2 Min.

Seefeld. Kombinierer Eric Frenzel (Oberwiesenthal) hat seine eindrucksvolle Siegesserie im österreichischen Seefeld fortgesetzt. Der Olympiasieger gewann den Auftakt des prestigeträchtigen »Triple«-Wettbewerbs vor seinem japanischen Dauerkontrahenten Akito Watabe und feierte damit den neunten Tagessieg in Folge in seinem »Wohnzimmer« in Tirol. Weltcupspitzenreiter Fabian Rießle (Breitnau), Weltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) und Manuel Faißt (Baiersbronn) rundeten auf den Plätzen drei bis fünf das starke deutsche Mannschaftsergebnis ab.

»Ich wüsste selbst gerne, warum es hier so gut geht und ich mich an anderen Orten quälen muss«, sagte Frenzel. »Ich fühle mich einfach sehr wohl hier, die Schanze liegt mir und auch in der Loipe hatte ich heute wieder gutes Material.«

Der 27-Jährige war nach einem Sprung auf die Tagesbestweite von 107,5 m als Zweiter mit acht Sekunden Rückstand auf den führenden Watabe in den 5-km-Langlauf gegangen und hatte sich etwa zur Mitte des Rennens an die Spitze gesetzt. Er gilt nach seinem Erfolg auch als großer Favorit auf den Gesamtsieg beim erst 2014 eingeführten »Triple«, das von zwei weiteren Rennen am Wochenende komplettiert wird.

Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Norweger. Erst wurde der 24-malige Weltcupsieger Magnus Moan wegen eines Regelverstoßes beim Springen disqualifiziert, dann erwischte es im Langlauf den eigentlich drittplatzierten Jarl Magnus Riiber. Für beide ist das Seefeld-»Triple« damit schon beendet. Im Kampf um den Gesamtweltcup verlieren sie zudem wichtige Punkte. SID/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal