Bei der Gleichstellung der Geschlechter belegt Saudi-Arabien led...
Verkehrte Welt

Um Menschenrechte ist es in Saudi-Arabien nicht gut bestellt. Trotzdem übernimmt die islamische Monarchie nun den Vorsitz der UN-Kommission zur Förderung der Frauen. Warum das nichts anderes als eine PR-Strategie ist.

Joel Schmidt
Maurizio Gueglio ist Mitbegründer des Autonomen Komitees der Haf...
Hafenarbeiter in Genua

Der italienische Gewerkschafter Maurizio Gueglio über das Mittel der Blockade von Waffenlieferungen und die lange Tradition, welche die Antikriegsarbeit in der Arbeiter*innenbewegung hat.

Interview: Peter Nowak
Zwei Besucherinnen und ein Besucher vor einigen politischen Werk...
Proletariat

»Ich bin einverstanden damit, daß meine Kunst Zwecke hat«, sagte Käthe Kollwitz. Bis heute sind ihre Darstellungen von Elend und Unmenschlichkeit aktuell – und gerade in einer Ausstellung in Frankfurt am Main zu sehen.

Georg Leisten
Venezuelas Präsident Nicolás Maduro gibt sich siegesssicher, nac...
Venezuela

Bis zum Ende der Einschreibefrist konnte in Venezuela das Oppositionsbündnis PUD keine Kandidatur für die Präsidentschaft aufstellen. Nun wurde mit Edmundo González Urrutia ein provisorischer Kandidat nachgereicht.

Tobias Lambert
In seiner »Historia Del Mondo Nuovo« von 1563 stellt der Reisend...
Kulturgeschichte

Die Kolonialherrscher brachten den Kakao einst aus Mexiko nach Europa. Doch auch zu den Maya, Olmeken und Azteken gelangte die bereits vor über 5000 Jahren im Amazonasgebiet kultivierte Bohne erst über Handelswege.

Andreas Knudsen
Arbeiten oft unter widrigen Bedingungen: Saisonarbeiterinnen bei...
Erntesaison

Die Arbeitsbedingungen für migrantische Saisonarbeiter*innen bei der Ernte sind oft schlecht. Gewerkschaften fordern die Gleichstellung von kurzfristig Beschäftigten mit anderen Beschäftigten in der Landwirtschaft.

Anna Hoffmeister
Feministin und Kommunistin: Clara Zetkin
Frauenbewegung

Der KPD trat die Pionierin der proletarischen Frauenbewegung Clara Zetkin erst ein Jahr nach deren Gründung bei. Wie ihre »Revolutionsbriefe« bezeugen, war sie der Partei jedoch trotz Kritik stets treu.

Reiner Tosstorff
Die über 7 Millionen Lichtbilder in der Inpol-Datei stammen aus ...
Neue Technik

Seit 2008 nutzen deutsche Polizeien ein Gesichtserkennungssystem beim BKA. Gleich drei weitere Behörden bauen diese Technik nun mit eigenen Anwendungen aus.

Matthias Monroy
Verschenktes Potenzial? Brache des Potsdamer Platzes im Jahr 199...
Geschichte

Nach der Wende befindet sich Berlin im Umbruch, ist riesige Baustelle und Spielwiese zugleich. In einem Bildungsseminar blickt das Robert-Tillmanns-Haus zurück auf die 90er Jahre – und warnt davor, sie zu verklären.

Patrick Volknant
Die Freien Sachsen bei ihrer Dauererregung, hier in Chemnitz. Di...
Rechtsextremismus

Demos in Dauerschleife, gutes Marketing und ein Bündniskonzept: Zwei Autoren analysieren, wie die Freien Sachsen seit 2021 zum Vorbild für die rechtsextreme Szene wurden.

Hendrik Lasch