Die Prominenz von Bernie Sanders und seinen beiden Präsidentscha...
USA

Marxistisch-leninistisch orientierte Gruppen haben innerhalb der Demokratischen Sozialisten an Einfluss gewonnen und wirken sektiererisch. Die Organisation droht handlungsunfähig und bedeutungslos zu werden.

Max Böhnel, New York
Bei 100 geplanten Ostermarsch-Aktionen sagt die Friedensbewegung...
Anti-Kriegsbewegung

Die diesjährigen Ostermärsche der Antikriegsgruppen stehen vor allem in Zeichen der Kriege in der Ukraine und dem Nahen Osten. Linke und BSW buhlen beide um die Bewegung.

Reimar Paul
Auferstanden aus Ruinen: Die Vereinigten Staaten am Ende des Bür...
Amerika

Die Serie »Nach dem Attentat« ist ein wichtiges Lehrstück in amerikanischer Geschichte und zeigt, wie wenig sich beim Thema Rassismus und den Umgang mit Tätern in den USA in den letzten 160 Jahren getan hat.

Florian Schmid
Timothée Carle (r.) fand am besten die Lücken im Lüneburger Bloc...
Volleyball Bundesliga

Timothée Carle zeigt Berlins Volleyballfans beim 3:1-Auftaktsieg kurz vor seinem Abgang, was sie an ihm vermissen werden. Eventuell könnte der deutsche Meister aber bei Gegner Lüneburg adäquaten Ersatz für ihn finden.

Oliver Kern
Eine Hausbesetzung in Leipzig. Mit den »Housing Action Days« sol...
Housing Action Days

Ab dem 29. März finden in verschiedenen Städten und Ländern wieder Veranstaltungen und Aktionen zur Wohnungsnot statt. In Deutschland liegt der Fokus auf Berlin.

Peter Nowak
Die erfolglose Betriebsratswahl am Hasso-Plattner-Institut könnt...
Union Busting

Arbeitgeber, die Betriebsräte stören, können in Brandenburg mit Straffreiheit rechnen. Das zeigen Zahlen der Staatsanwaltschaft, die »nd« vorliegen. Vorgänge am Hasso-Plattner-Institut lassen Ursachen vermuten.

Christian Lelek
Über 1000 Menschen protestierten in Pirna gegen die Vereidigung ...
Rechtsextremismus

In Pirna amtiert mit Tim Lochner der erste von der AfD aufgestellte Oberbürgermeister. Gegen seine Vereidigung protestierten über 1000 Menschen mit Protestplakaten und Regenbogenfahnen vor dem Rathaus.

Hendrik Lasch
Ja, Mychajlo Mudryk (l.) hat die Ukraine zur EM geschossen. Der ...
Ukraine-Krieg und Fußball

Die EM-Qualifikation hebt die Moral der Ukrainer. Aber Zuversicht über den Ausgang des Konflikts aus einem Spiel zu ziehen, erscheint dann doch noch sinnloser als sich über Kriegsmetaphern im Fußball aufzuregen.

Oliver Kern
Herz allein bringt noch keinen Abschluss. Die Tarifauseinanderse...
Gewerkschaften

Nach monatelangem Arbeitskampf im Handel ist weiter offen, ob und wie eine Einigung gelingen kann. In Berlin und Brandenburg gibt es wieder Streiks. Schwerpunkt ist das zum Schwarz-Imperium gehörende Kaufland.

Christian Lelek
Hier organisieren sich Mieter*innen: Eisenbahnsiedlung in Baumsc...
Mietenwahnsinn

Die Mieter*inneninitiative »Nachbarschaft Eisenbahnsiedlung Baume« feiert einen ersten Erfolg: Vonovia kündigt an, überhöhte Heizkostenabrechnungen nach unten zu korrigieren. Die Initiative will aber weitermachen.

David Rojas Kienzle