Ausgabe vom 11.12.2011

Seite 1

Klimagipfel in Durban

Die internationale Staatengemeinschaft will bis zum Jahr 2015 einen rechtlich verbindlichen Klimavertrag erarbeiten, um so die Erderwärmung auf maximal zwei Grad zu begrenzen. Nach einem harten Ringen konnten sich die Länder beim UN-Klimagipfel am frühen Sonntagmorgen im südafrikanischen Durban darauf einigen.

So eine Demo jeden Tag

So eine Demo jeden Tag

Politik und Staatsgewalt, die auf dem rechten Auge blind sind, symbolisiert Farzad Farkhooi an diesem Samstagmittag auf der Demonstration gegen Rassismus. Der 31-jährige Iraner, Wissenschaftler an der Freien Universität, hat sich eine große Brille gebastelt. »Rassismus ist überall«, klagt er. Schon die Bezeichnung der Bluttaten gegen Mitbürger als »Döner-Morde« sei diskriminierend. Der Opfer rass...