Redaktionsübersicht

Andreas Fritsche

Andreas Fritsche

Geboren am Weltfriedenstag, dem 1. September 1972, als Arbeiterkind in Schönebeck/Elbe bei Magdeburg und dort auch aufgewachsen. Urgroßvater Ludwig Nossek war Mitglied der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei. Andreas Fritsche hat 1990 den Dienst in der Bundeswehr verweigert, von 1991 bis 1992 Zivildienst geleistet und dann bis 1997 Germanistik, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Journalistik an der Universität Leipzig studiert. Nach dem Abschluss in der Regelstudienzeit von neun Semestern hat er in Berlin-Mitte ein Jahr lang die Tageszeitungen "nd" und "Junge Welt" sowie die Wochenzeitung "Freitag" ausgetragen. Seit Dezember 1998 ist er beim "nd" angestellt, seit 2004 als Redakteur für die Brandenburg-Seite verantwortlich, seit April 2023 stellvertretender Leiter des Ressorts Hauptstadtregion und seit August 2023 in einer Doppelspitze Ressortleiter.

Aktuelle Beiträge von Andreas Fritsche:
Sozialministerin Ursula Nonnemacher stellt Diana Gonzalez Olivo (r.) als Integrationsbeauftragte vor.
Zugewanderte Integrationsbeauftragte

Angesichts rechter Hetze brauchen Migranten in Brandenburg eine starke Stimme – mit der neuen Integrationsbeauftragten Diana Gonzalez Olivo werden sie weiter eine haben.

Endkontrolle eines Fahrzeugs vom Typ Model Y in der Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin.
Tesla-Autofabrik wird kein VEB

Das Land Brandenburg solle Tesla-Aktien kaufen und sich so ein Mitspracherecht im Konzern sichern, schlägt Linksfraktionschef Sebastian Walter vor. Aber das ist keine so gute Idee angesichts der Absatzkrise.

Museumsdirektor Peter Böthig im Dezember 2015 in seinem Element
Tohuwabohu um Tucholsky-Museum

Seit Monaten wird um das Kurt-Tucholsky-Literaturmuseums in Rheinsberg gestritten. Es gibt einen Lösungsvorschlag, aber keine Einigung zwischen Bürgermeister und Landrat.

Lange Planungsphase, zügiger Baufortschritt – am Montag wenige Minuten vor der Grundsteinlegung
Plan A – Studentenwohnheim in Golm

Bezahlbarer Wohnraum ist für Studierende in Potsdam schwer zu finden. Der Ersatzneubau auf dem Campus Golm ist bitter nötig, wird aber nur für wenig Entspannung sorgen. Die Politik muss mehr tun.

An Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) führt kaum ein Weg vorbei.
SPD: Woidke wird’s wieder machen

Oft schon abgeschrieben, hat Brandenburgs SPD bisher noch jede Landtagswahl gewonnen. Dietmar Woidke wird wohl Ministerpräsident bleiben - komme, was da wolle.

Integration an der Potsdamer Weidenhof-Grundschule
Brandenburger Integrationspreise vergeben

Seit 2008 werden in Brandenburg Integrationspreise verliehen. Die jüngsten fünf Preise kamen am Donnerstagnachmittag im Multikulturellen Centrum Templin dazu.

Große weiße Friedenstaube
Uckermark: Gemeinsam mit der AfD für Frieden

Abgeordnete von Linke, CDU und Freien Wählern sollen sich von einer Friedensinitiative distanzieren, an der inhaltlich nichts auszusetzen ist. Die Landesvorsitzenden geben Rückendeckung.

Im restaurierten Treppenhaus von Schloss Branitz
Cottbus: Wie Phönix aus der Kohleasche

Als Boomtown sieht sich die Stadt Cottbus. Zwar wächst sie nur langsam, aber es herrscht Goldgräberstimmung. Beim Projekt Wissenschaftspark müssen interessierte Spekulanten aussortiert werden.

Polizisten laufen Streife am Camp der Initiative »Tesla stoppen«.
Beim Tesla-Protestcamp raucht es

Vorerst darf das Protestcamp gegen die Erweiterung der Tesla-Autofabrik bleiben. Aber dem Innenministerium gefällt das nicht. Es legte Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht ein.

»Ja«, ruft Hans-Christoph Berndt. Er nimmt die Wahl zum Spitzenkandidaten an.
Brandenburger AfD will an die Macht

In Jüterbog stellte die Brandenburger AfD am Wochenende, ihre Landesliste für die Landtagswahl im September auf. Spitzenkandidat wurde Fraktionschef Hans-Christoph Berndt.

Bunt ist bei der AfD höchstens die Kleidung: der Abgeordnete Lars Hünich.
Brandenburg: Die etablierte Altpartei AfD

Weniger zerstritten und mit höherer Bildung zieht die Brandenburger AfD besser aufgestellt in den Landtagswahlkampf. Ein Sieg im September ist zu befüchten, aber kein AfD-Ministerpräsident.

Eine Besucherin betrachtet 2007 im Gerhart-Hauptmann-Museum ein Porträt des Dichters.
Erkner: Hauptmann-Stadt ohne Hauptmann-Haus

Bundesweit für Schlagzeilen sorgte zuletzt die unsichere Zukunft des Kurt-Tucholsky-Literaturmuseums in Rheinsberg. Doch im Land Brandenburg steckt auch das Gerhart-Hauptmann-Museum von Erkner in Schwierigkeiten.

Ohne Strom kann kein Krankenhaus auskommen. Doch die gestiegenen Energiepreise führen zu Finanzierungsproblemen der Brandenburger Kliniken. Lösungen müssten vor allem auf Bundesebene her.
Krankenhäuser stehen unter Strom

Der Potsdamer Landtag stimmte am Freitag gegen ein unabhäniges Gutachten zur Situation der Krankenhäuser. Die prekäre Lage der Kliniken ist auch ohne eine solche Untersuchung offensichtlich.

Ein Plusbus biegt am Donnerstag zur Präsentation am Markt von Teltow ein.
Nach New York ab Teltow

Im südwestlichen Berliner Umland hat der Verkehrsbetrieb Regiobus seine Linien optimiert. Damit verbessert sich das Angebot ohne zusätzliche Kosten und Busfahrer.