Meine Sicht auf meine Zeit
Ein besonderer Gast erwartet uns am 7. Oktober: die ehemalige Solotänzerin der Deutschen Staatsoper Berlin Ines Dalchau. Tanz war ihr Leben. Bis heute begeistern Musik, Bühnenbild, aber vor allem die Tänzerinnen und Tänzer das Publikum.
„Meine Sicht auf meine Zeit“ nennt sie die Rückschau auf die intensive Ausbildung, erste Engagements, Begegnungen mit weltberühmten Bühnendarstellern, Höhen und Tiefen. Im Gespräch, in Bildern und Filmausschnitten berichtet Ines Dalchau über ihr Leben als Künstlerin in zwei Gesellschaften und liefert damit ein einzigartiges Zeitzeugnis mit nationalen und internationalen Erfolgen, aber auch den Auswirkungen des politischen Umbruchs 1989 auf die Bedingungen für Kunst und Kultur. Nach 23 Jahren als gefeierte Tänzerin wagte sie als klinische Ergotherapeutin einen beruflichen Neustart in der Bernauer Brandenburg Klinik.
An ihrer Seite ist bei der Veranstaltung der Musiktheater- und Ballettdramaturg Jürgen Nitschmann, dessen künstlerische Heimat Berlins Komische Oper war.
Mit: Ines Dalchau (Ehemalige Solistin des Balletts der Deutschen Staatsoper) und Jürgen Nitschmann
Moderation: Dagmar Enkelmann
Kosten: 2,00 Euro