Imperialismus und Krieg – ist dies immer noch aktuell?!

1916 hatte Lenin sein berühmtes Werk „Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus“ geschrieben und dort die Entwicklung des Kapitalismus zum imperialistischen Kapitalismus beschrieben und außerdem das theoretische Rüstzeug für den Umgang mit dem 1. Weltkrieg geschaffen. Die Frage, über die viel gestritten wird, ist allerdings: Ist das in dieser Form heute noch aktuell? Und welchen Sinn hat die Auseinandersetzung mit diesem Thema?

Von bürgerlicher Seite wird gerne so getan, als sei Imperialismus ein verstaubter Begriff aus der Mottenkiste und Lenins Imperialismustheorie als veraltet und falsch abgelehnt. Allerdings erlebt der „Imperialismus“ auch einen neuen Aufschwung als moralischer Kampfbegriff von sich selbst als links definierenden Menschen gegen die aggressive Politik der führenden imperialistischen Staaten sowie als Schimpfwort gegen die imperialistischen Konkurrenten von bürgerlicher Seite. So schrieb die Welt vom 23. September 2022 über den damaligen Kanzler Scholz: „Nun bringt er den leninistischen Kampfbegriff gegen Putins Mobilmachung in Stellung: ‚Das ist blanker Imperialismus!‘“.

Jenseits unterschiedlicher bürgerlicher Ideologien von „links“ bis rechts, die nicht in der Lage sind, die bürgerlich-kapitalistische Realität in ihrer Gesamtheit zu begreifen, sondern allenfalls ihre Erscheinungsformen in oberflächlicher Art und Weise zur Kenntnis zu nehmen, ist es notwendig, ein klares Verständnis von der Funktionsweise und der Entwicklung des Kapitalismus mit seinen unterschiedlichen historischen Phasen zu haben. Nur so lässt sich die aktuelle Entwicklung des Kapitalismus und seiner Widersprüche, Krisen und Konflikte verstehen. Dies ist eine Voraussetzung dafür, um dagegen kämpfen und eine revolutionäre Perspektive öffnen zu können, um nicht im Sumpf bürgerlicher Politik und Komplizenschaft zu versinken.

Kommunistisches Programm
Infos zum Termin
25. September 2025 , 20:00 Uhr
RAUM
Rungestraße 20, 10179 Berlin
Der Termin wurde eingestellt von einem User
Unsere Verstaltungsreihen:

nd-Termine anzeigen

Nächste Termine:
Ort

Alles auswählen