Konzert und Sonderführung im Brecht-Weigel-Haus
Einzigartiger Liederabend mit Scarlett O' & Jürgen Ehle
Am Donnerstag, den 4. Dezember 2025, findet um 17:00 Uhr im Besucherzentrum des Museums die Aufführung "SELBST DIE SINTFLUT / DAUERTE NICHT EWIG" statt.
In dieser exklusiven Produktion beleuchten die Künstler Scarlett O', eine gebürtige Buckowerin, und Jürgen Ehle das Leben von Helene Weigel und Bertolt Brecht in Buckow. Der Lieder- und Geschichten-Abend umfasst Auszüge aus Interviews, Brechts Arbeitsjournal und Gedichten. Besondere Höhepunkte sind die Erzählungen von Zeitzeugen, mit denen Scarlett O' – die Helene Weigel in ihrer Kindheit noch persönlich erlebte – intensive Gespräche geführt hat. Brechts Texte erklingen in eindrucksvollen Vertonungen von Komponisten wie Hanns Eisler, Paul Dessau, Kurt Weill und Jürgen Ehle. Neben bekannten Stücken sind auch neue und ungewöhnliche Arrangements zu hören.
Eintritt: 17,00 Euro / ermäßigt 15,00 Euro (inklusive Museumseintritt)
Sonderführung "Bis unters Dach"
Am selben Tag, Donnerstag, den 4. Dezember 2025, um 15:30 Uhr, wird eine besondere Führung unter dem Titel "Bis unters Dach" angeboten. Besucherinnen und Besucher folgen in der 30-minütigen Führung den Spuren von Helene Weigel, von der Wohnhalle über die Präsenzbibliothek bis in ihr ehemaliges Schlafzimmer in der „Eisernen Villa“.
Eintritt: 8,00 Euro (inklusive Museumseintritt).
Die Führung ist nicht barrierefrei und die Platzzahl ist begrenzt.
Kartenreservierung: villa@brechtweigelhaus.de oder T.: 033433-467