nd-aktuell.de / 01.02.2016 / Politik / Seite 7

Netanjahu kritisiert Pariser Friedensinitiative

Paris. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat einen französischen Vorstoß zur Beilegung des Nahostkonflikts als kontraproduktiv kritisiert. »Das Prinzip von Verhandlungen besteht aus Zugeständnissen, aber diese Initiative motiviert die Palästinenser, keine Konzessionen zu machen«, sagte Netanjahu am Sonntag. Frankreichs Außenminister Laurent Fabius hatte gedroht, sein Land werde Palästina einseitig als Staat anerkennen, sollte eine in Paris geplante Nahostkonferenz scheitern. Derweil ist ein palästinensischer Jugendlicher am Sonntag nach einem Angriff auf israelische Soldaten erschossen worden. Der junge Mann habe an einem Kontrollposten zwischen Ramallah und der jüdischen Siedlung Beit El im besetzten Westjordanland das Feuer eröffnet und drei Israelis verletzt. Agenturen/nd