nd-aktuell.de / 05.03.2016 / Politik / Seite 7

China drosselt Anstieg bei Militärausgaben

Peking. China wird seine Verteidigungsausgaben in diesem Jahr um sieben bis acht Prozent erhöhen. »Chinas Verteidigungshaushalt wird dieses Jahr weiter anwachsen, aber etwas weniger als im vergangenen Jahr und davor«, sagte eine Sprecherin des Volkskongresses am Freitag in Peking. 2015 war der Etat noch um rund zehn Prozent angewachsen. Der genaue Betrag für 2016 soll an diesem Samstag bekannt gegeben werden. Der Anstieg des Verteidigungshaushalts hänge von den chinesischen Verteidigungsnotwendigkeiten und von der wirtschaftlichen Lage ab, sagte die Sprecherin weiter. 2015 hatte das Land sein schwächstes Wachstum in rund 25 Jahren hinnehmen müssen. Analysten glauben, dass die Militärausgaben deutlich höher liegen als offiziell. AFP/nd