Werbung

China drosselt Anstieg bei Militärausgaben

  • Lesedauer: 1 Min.

Peking. China wird seine Verteidigungsausgaben in diesem Jahr um sieben bis acht Prozent erhöhen. »Chinas Verteidigungshaushalt wird dieses Jahr weiter anwachsen, aber etwas weniger als im vergangenen Jahr und davor«, sagte eine Sprecherin des Volkskongresses am Freitag in Peking. 2015 war der Etat noch um rund zehn Prozent angewachsen. Der genaue Betrag für 2016 soll an diesem Samstag bekannt gegeben werden. Der Anstieg des Verteidigungshaushalts hänge von den chinesischen Verteidigungsnotwendigkeiten und von der wirtschaftlichen Lage ab, sagte die Sprecherin weiter. 2015 hatte das Land sein schwächstes Wachstum in rund 25 Jahren hinnehmen müssen. Analysten glauben, dass die Militärausgaben deutlich höher liegen als offiziell. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal