nd-aktuell.de / 14.03.2016 / Berlin / Seite 11

Tortenprotest gegen AfD

Rund 300 Demonstranten haben am Sonntag gegen einen Landesparteitag der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD) protestiert. Sie stellten vor dem Hostel in Hohenschönhausen Torten auf eine Bank, auf denen »No AfD« zu lesen war. Ende Februar war die Berliner AfD-Landesvorsitzende von Storch bei einer nicht-öffentlichen Sitzung der Bundesprogrammkommission der Partei von einem als Clown verkleideten Mann mit einer Torte beworfen worden.

Von Storch und die Bundesvorsitzende Frauke Petry hatten sich zuvor zu einem möglichen Einsatz von Schusswaffen gegen Flüchtlinge geäußert. Auf Transparenten der Demonstranten war unter anderem zu lesen: »Wer Schießbefehle erteilt, muss mit Grenztorten rechnen.« Wie die Polizei mitteilte, blieb es dabei am Sonntagvormittag ruhig.

Auf dem Parteitag sollte in erster Linie ein Leitantrag des AfD-Landesvorstands beschlossen werden, aus dem das Programm für die Abgeordnetenhauswahl im September entwickelt werden wird. Das Papier, das »nd« vorliegt, beginnt mit den Punkten »Familie« und »Schule«, in denen gegen Abtreibung, Sexualunterricht und Gendermainstreaming angegangen wird.

Für den Abend war dort eine Wahlparty unter anderem mit Petry geplant. Am Vorabend hatten Unbekannte acht Fenster des Gebäudes eingeworfen. Verletzt wurde niemand. Der Staatsschutz ermittelt. nd/Agenturen