nd-aktuell.de / 30.03.2016 / Politik / Seite 6

Alkohol für Asylbewerber besonders riskant

Hamburg. Übermäßiger Alkoholgenuss kann für Flüchtlinge nach Ansicht eines Suchtexperten besonders gefährlich sein. »Asylbewerber sind besonderen Risiken ausgesetzt, in einen riskanten, missbräuchlichen oder abhängigen Konsum zu geraten«, erklärte Ingo Schäfer, der Geschäftsführer des Zentrums für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg. Schutzsuchende etwa aus Afghanistan seien in ihrer Heimat aufgrund ihres kulturellen oder religiösen Hintergrunds häufig gar nicht mit Alkohol konfrontiert worden. »Sie hatten in der Jugend nicht die Chance, einen ausgewogenen Umgang mit Alkohol zu lernen - und treffen hier auf massenhafte Verfügbarkeit.« Dazu kämen noch der Stress und die Belastung in den Heimen. dpa/nd