nd-aktuell.de / 20.05.2016 / Brandenburg / Seite 12

Gedenkstätte Jamlitz erneut geschändet

Jamlitz-Lieberose. Die Gedenkstätte des ehemaligen KZ-Außenlagers Jamlitz-Lieberose (Dahme-Spreewald) ist zum zweiten Mal binnen weniger Tage geschändet worden. Am Mittwoch sei die Eingangstafel der Freiluftausstellung des Gedenkortes bei dem Anschlag vollständig zerstört worden. Anwohner hätten eine Explosion gehört, teilte die Evangelische Landeskirche mit. Die Tafel informierte über den Holocaust sowie über die Geschichte des ehemaligen KZ-Außenlagers. Erst am 10. Mai hatten Unbekannte zwei Informationstafeln mutwillig zerstört. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Beauftragte für Erinnerungskultur bei der Landeskirche, Pfarrerin Marion Gardei, erklärte: »Die Tat zeigt eine neue Stufe des Hasses und der Gewalt. Wir lassen uns aber davon in unserer kirchlichen Erinnerungsarbeit nicht beirren oder einschüchtern.« In dem 1943 als KZ-Außenstelle von Sachsenhausen errichteten Lager hatte die SS bis Kriegsende 1945 Tausende jüdische Häftlinge ermordet. dpa/nd