nd-aktuell.de / 23.05.2016 / Politik / Seite 14

Klöckner bleibt in Rheinland-Pfalz

Mainz. Julia Klöckner bleibt nach ihrer Wahlniederlage in der rheinland-pfälzischen Landespolitik. «Rheinland-Pfalz ist meine Heimat. Auch wenn es mit dem Regierungswechsel nicht geklappt hat, laufe ich nicht weg, sondern bleibe», sagte die 43-jährige CDU-Bundesvize der dpa. Die Niederlage habe sie gelassener gemacht. «Ich glaube, ich werde Politik jetzt anders machen.» Im Mainzer Landtag regiert nun erstmals eine Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen. Auf der Oppositionsbank sitzt auch die AfD. Die CDU muss ihren Weg dazwischen finden. Klöckner kündigte eine kritische Kontrolle der Regierung und konstruktive Vorschläge an. Mit Blick auf die AfD sagte sie: «Eine Koalition in der Opposition wird es nicht geben.» Die Rechtspopulisten seien von Bürgern gewählt. «Das haben wir zu respektieren, aber wir müssen die AfD nicht größer machen als sie ist», betonte Klöckner. dpa/nd