nd-aktuell.de / 28.05.2016 / Politik / Seite 16

Neue Nutzung für frühere Residenz von Karl IV.

Lauf a. d. Pegnitz. Vor ein paar Jahren war die Zukunft des imposanten Wenzelschlosses im mittelfränkischen Lauf an der Pegnitz noch völlig unklar - jetzt wird die einstige Residenz von Kaiser Karl IV. mit neuem Leben erfüllt. Am Freitag wurde eine Ausstellung über die Burgen und Bauten des Kaisers eröffnet. Damit ist die Burg wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Bis 2013 wurden dort Kunststudenten unterrichtet. Nach dem Wegzug der Kunstakademie wurde nach einem neuen Nutzungskonzept gesucht. Die bis 5. März 2017 dauernde Ausstellung soll nur der Anfang sein: Es gibt erste Überlegungen der Stadt Lauf, des Landkreises Nürnberger Land und des Honorarkonsulats Tschechiens, das Wenzelschloss zu einer europäischen Begegnungs- und Bildungsstätte auszubauen. dpa/nd