Neue Nutzung für frühere Residenz von Karl IV.

  • Lesedauer: 1 Min.

Lauf a. d. Pegnitz. Vor ein paar Jahren war die Zukunft des imposanten Wenzelschlosses im mittelfränkischen Lauf an der Pegnitz noch völlig unklar - jetzt wird die einstige Residenz von Kaiser Karl IV. mit neuem Leben erfüllt. Am Freitag wurde eine Ausstellung über die Burgen und Bauten des Kaisers eröffnet. Damit ist die Burg wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Bis 2013 wurden dort Kunststudenten unterrichtet. Nach dem Wegzug der Kunstakademie wurde nach einem neuen Nutzungskonzept gesucht. Die bis 5. März 2017 dauernde Ausstellung soll nur der Anfang sein: Es gibt erste Überlegungen der Stadt Lauf, des Landkreises Nürnberger Land und des Honorarkonsulats Tschechiens, das Wenzelschloss zu einer europäischen Begegnungs- und Bildungsstätte auszubauen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal