nd-aktuell.de / 20.06.2016 / Kultur / Seite 14

Museum eröffnete mit Paul Klee

Nach dreijähriger Sanierung ist der Erweiterungsbau des Museums Berggruen in Berlin mit Werken von Paul Klee von Sonntag an wieder geöffnet. Der Neubau war 2013 kurz nach seiner Eröffnung wegen Schimmels wieder geschlossen worden. Der historische Bau des Museums nahe dem Schloss Charlottenburg blieb in der Zeit jedoch geöffnet.

Nach der Sanierung seien rund 70 Werke des Malers Paul Klee (1879-1940) wieder zu sehen, teilten die Staatlichen Museen mit. Das Museum, gestiftet vom Sammler und Kunsthändler Heinz Berggruen (1914-2007), versammelt Werke der Klassischen Moderne, unter anderem von Pablo Picasso, Alberto Giacometti, Georges Braque und Henri Matisse. Das Museum hat nun eine Ausstellungsfläche von 1250 Quadratmetern. dpa/nd