nd-aktuell.de / 21.06.2016 / Brandenburg / Seite 12

Oberbürgermeister sucht neuen Stadtwerkechef

Potsdam. Nach dem Rückzug von Potsdams Stadtwerkechef Wilfried Böhme sucht Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) nach einer neuen Unternehmensspitze. Erste Vorschläge werde er voraussichtlich am späten Nachmittag in einer nichtöffentlichen Sitzung des Hauptausschusses unterbreiten, sagte Stadtsprecher Stefan Schulz am Montag. Böhme hatte sein Amt am Freitag wegen Vorwürfen der Vetternwirtschaft niedergelegt. Der 64-Jährige soll seinen Schwager und einen Bekannten mit gut dotierten Verträgen beschäftigt haben. Das Finanzamt überprüft die Fälle. Laut »Märkische Allgemeine« und »Potsdamer Neueste Nachrichten« ist auch zu klären, zu welchen Bedingungen sich die Stadt von Böhme trennen kann, der noch einen Vertrag bis zum Frühjahr 2017 habe. dpa/nd