Werbung

Oberbürgermeister sucht neuen Stadtwerkechef

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Nach dem Rückzug von Potsdams Stadtwerkechef Wilfried Böhme sucht Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) nach einer neuen Unternehmensspitze. Erste Vorschläge werde er voraussichtlich am späten Nachmittag in einer nichtöffentlichen Sitzung des Hauptausschusses unterbreiten, sagte Stadtsprecher Stefan Schulz am Montag. Böhme hatte sein Amt am Freitag wegen Vorwürfen der Vetternwirtschaft niedergelegt. Der 64-Jährige soll seinen Schwager und einen Bekannten mit gut dotierten Verträgen beschäftigt haben. Das Finanzamt überprüft die Fälle. Laut »Märkische Allgemeine« und »Potsdamer Neueste Nachrichten« ist auch zu klären, zu welchen Bedingungen sich die Stadt von Böhme trennen kann, der noch einen Vertrag bis zum Frühjahr 2017 habe. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal