nd-aktuell.de / 09.07.2016 / Politik / Seite 4

LINKEN-Abgeordneter Hahn entschuldigt sich

Berlin. Der sächsische LINKEN-Bundestagsabgeordnete André Hahn hat sich bei Bundespräsident Joachim Gauck für die wüsten Beschimpfungen beim Deutschen Wandertag vor zwei Wochen in Sebnitz entschuldigt. Er habe dies stellvertretend für die übergroße Mehrheit der Bürger getan, sagte Hahn, der seinen Wahlkreis in der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge hat, am Freitag in Berlin. Er teile nicht alle Positionen Gaucks, »aber er ist nun mal der höchste Repräsentant des Staates und der Respekt vor dem Amt verbietet aus meiner Sicht einen derartigen Umgang mit den Bundespräsidenten«. Gauck war beim Besuch des 116. Wandertages von einigen Dutzend fremdenfeindlichen Demonstranten verbal attackiert worden. dpa/nd