nd-aktuell.de / 02.08.2016 / Politik / Seite 14

Ein Buckelwal schwimmt im Greifswalder Bodden

Stralsund. Die Identität des im Greifswalder Bodden (Mecklenburg-Vorpommern) gesichteten Wales ist geklärt. Über Videoaufnahmen auf dem Smartphone einer Urlauberfamilie sei zweifelsfrei festgestellt worden, dass es sich um einen Buckelwal handele, sagte der Kurator für Meeressäuger am Deutschen Meeresmuseum, Michael Dähne, am Montag. Die Stralsunder Forscher hatten am Freitag um Aufnahmen gebeten, nachdem Segler von einem Wal ohne Rückenfinne im Greifswalder Bodden berichtet hatten. Dies hätte auf einen in der Ostsee sehr selten Nachweis hin gedeutet. Unter anderem haben Glattwale, Weißwale (Beluga) und Narwale keine Rückenfinne. Buckelwale sind hingegen häufiger in der Ostsee anzutreffen. dpa/nd