nd-aktuell.de / 29.09.2016 / Politik / Seite 13

Bremer Lürssen-Gruppe übernimmt Blohm+Voss

Hamburg. Die Bremer Werft Lürssen übernimmt das Traditionsunternehmen Blohm+Voss in Hamburg. Darauf habe sich Lürssen am vergangenen Wochenende mit dem bisherigen Eigentümer und Investor Star Capital geeinigt, teilte das Schiffbauunternehmen am Mittwoch in Bremen mit. In Hamburg wurde die Übernahme positiv aufgenommen. 2013 hatte die Lürssen-Gruppe in Mecklenburg-Vorpommern die insolvente P+S-Werft in Wolgast für 17 Millionen Euro übernommen. Auf der Wolgaster Peene-Werft beschäftigt Lürssen mehr als 300 Mitarbeiter. Größter Auftrag ist dort der Bau von Patrouillenbooten für Saudi-Arabien. Mit der Übernahme wolle Lürssen vor allem das Leistungsspektrum für die Reparatur, die Überholung und Aufwertung von Jachten, Marine- und kommerziellen Schiffen in der Unternehmensgruppe abrunden sowie das Neubaugeschäft von Marineschiffen, hieß es. Das Kartellamt muss noch zustimmen. dpa/nd