Bremer Lürssen-Gruppe übernimmt Blohm+Voss

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg. Die Bremer Werft Lürssen übernimmt das Traditionsunternehmen Blohm+Voss in Hamburg. Darauf habe sich Lürssen am vergangenen Wochenende mit dem bisherigen Eigentümer und Investor Star Capital geeinigt, teilte das Schiffbauunternehmen am Mittwoch in Bremen mit. In Hamburg wurde die Übernahme positiv aufgenommen. 2013 hatte die Lürssen-Gruppe in Mecklenburg-Vorpommern die insolvente P+S-Werft in Wolgast für 17 Millionen Euro übernommen. Auf der Wolgaster Peene-Werft beschäftigt Lürssen mehr als 300 Mitarbeiter. Größter Auftrag ist dort der Bau von Patrouillenbooten für Saudi-Arabien. Mit der Übernahme wolle Lürssen vor allem das Leistungsspektrum für die Reparatur, die Überholung und Aufwertung von Jachten, Marine- und kommerziellen Schiffen in der Unternehmensgruppe abrunden sowie das Neubaugeschäft von Marineschiffen, hieß es. Das Kartellamt muss noch zustimmen. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -