nd-aktuell.de / 07.11.2016 / Politik / Seite 5

»Trump wird das schaffen«

Richard wollte nur Sohn Thomas in Wilmington, Ohio, besuchen. Doch als sie im Radio hörten, dass Donald Trump hier eine Rede halten würde, fuhren sie los. »Ich habe ihn schon gewählt, aber ich wollte ihn auch mal live sehen«, sagt der Mann mit der schwarzen »TRUMP«-Kappe. Er ist überzeugt, dass sein Kandidat haushoch gewinnen wird.

»Trump will das Militär wieder aufbauen. Das allein wird Tausende neue Arbeitsplätze schaffen«, sagt der 57-Jährige, dessen Sohn zweimal in Afghanistan diente. »Wir brauchen einfach jemanden, der Amerika wieder stark macht. Und Trump wird das schaffen. Er weiß, wie man Dinge wieder aufbaut«, meint Richard über den Immobilienmilliardär.

Der Mann aus Kansas ist auf Sozialhilfe angewiesen. »Ich bin viele Jahre lang Tanklaster gefahren, aber jetzt habe ich ein Herzleiden. Leider zu früh für die Rente. Ich hoffe zwar noch auf einen neuen Job, aber es sieht nicht gut aus.« Das Land müsse wieder dorthin zurück, wo es mal war. Vor 30 Jahren, erzählt er, habe jeder in seiner Heimatstadt einfach an der nächsten Straßenecke einen neuen Job gefunden, wenn er den alten nicht mehr mochte. »Heute ist da gar nichts mehr.«

Oliver Kern, Wilmington