nd-aktuell.de / 09.11.2016 / Brandenburg / Seite 10

Roboter tritt Dienst im Technikmuseum an

»Hallo, mein Name ist Tim«: Mit diesen Worten begrüßt ein Museumsroboter ab diesem Mittwoch die Besucher des Deutschen Technikmuseums. Mit Hilfe von gespeichertem Kartenmaterial führt er durch die Ausstellung »Das Netz« und informiert auf Deutsch und Englisch über zwölf Exponate. Sorgen um ihren Arbeitsplatz müssen sich die echten Museumsführer allerdings nicht machen. Noch kann Tim nur kurze Statements abgeben - auf Fragen reagiert er nicht. Auch äußerlich erinnert er wenig an seine menschlichen Kollegen: Tim besteht aus einer durchsichtigen Kugel mit zwei Augen und aus einem Display. Beides ist auf einer türkisfarbenen Sockel montiert. »Er hat das Zeug zu einem wahren Publikumsliebling«, sagt Eva Kudraß, die als Kuratorin für die Inhalte zuständig ist, die Tim vermitteln soll. dpa/nd Foto: dpa/Rainer Jensen