nd-aktuell.de / 14.11.2016 / Kultur / Seite 15

Böhmer wirbt für Austausch mit Türkei

Buchmesse Istanbul

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Maria Böhmer (CDU), hat angesichts aktueller Spannungen die Bedeutung der kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei hervorgehoben. Bei der Eröffnung der Internationalen Buchmesse am Samstag in der türkischen Metropole Istanbul sagte Böhmer: »Bücher und Literatur vermitteln zwischen den Kulturen und helfen, sich über Grenzen hinweg zu verständigen und zu verständigen. Auch in schwierigen Zeiten setzen wir auf Verständigung, auf den Dialog - mit der Regierung und dem Parlament und mit der Zivilgesellschaft.« Deutschland ist Gastland der Buchmesse.

Eine Buchmesse sei ein Ort des offenen Dialogs und des freien Wortes. Der Gastlandauftritt stehe daher unter dem Motto »Worte bewegen«. »Wir wollen Freiräume schaffen für die Kultur, um damit Austausch und Verständigung zu ermöglichen«, sagte Böhmer nach Angaben des Auswärtigen Amtes. dpa/nd