nd-aktuell.de / 26.11.2016 / Brandenburg / Seite 14

Kein neuer Sparkurs bei der S-Bahn-Wartung

Die S-Bahn will nach eigenen Angaben nicht zu einem Sparkurs zurückkehren, der die Zuverlässigkeit des Verkehrs gefährdet. Entsprechende Befürchtungen von Mitarbeitern, die am Freitag in einem Bericht der »Berliner Zeitung« zitiert wurden, seien unbegründet, sagte ein Bahnsprecher in Berlin. Hintergrund ist der Umstand, dass die S-Bahn die rund 1000 Wagen der Baureihe 481 künftig dauerhaft nur noch alle 1,35 Millionen Kilometer zur Revision, einer gründlichen Untersuchung, müssen. Seit Mitte 2009, dem Höhepunkt der S-Bahn-Krise, galt eine Übergangsregelung: Demnach mussten jeweils nach 1,1 Millionen Kilometern zwei Zusatzuntersuchungen gemacht werden. Diese Untersuchungen fielen nun im Einklang mit den geltenden Vorschriften weg, weil »diese Verlängerung sicherheitstechnisch unbedenklich« sei, erläuterte der Bahnsprecher. dpa/nd