nd-aktuell.de / 05.12.2016 / Politik / Seite 8

Piratin will Islands Regierung bilden

Reykjavík. Nach zwei gescheiterten Anläufen der Regierungsbildung sind in Island die Piraten am Zug. Der isländische Präsident Gudni Th. Jóhannesson erteilte Piraten-Politikerin Birgitta Jónsdóttir am Freitagabend das Mandat, eine Regierung zu bilden. Ob die Partei im Falle eines Erfolgs auch den Ministerpräsidenten stellen werde, sei noch nicht entschieden, erklärte Jónsdóttir. »Nichts ist ausgeschlossen«, sagte die Piratin, die nicht offiziell Parteichefin ist. »Ich hoffe, dass wir alle einen Weg finden können, zusammenzuarbeiten.« Zuvor hatten bereits der konservative Parteichef Bjarni Benediktsson und die Links-Grüne Katrín Jakobsdóttir erfolglos versucht, mit anderen Parteien über eine Koalition zu verhandeln. dpa/nd