nd-aktuell.de / 05.12.2016 / Kultur / Seite 16

Wissenschaft in den USA

Schliemann-Medaille

Die Heinrich-Schliemann-Medaille geht in diesem Jahr nach Übersee: Am 7. Dezember soll die Auszeichnung im deutschen Generalkonsulat in San Francisco (USA) an den Sprachwissenschaftler, Autor und Übersetzer David A. Traill verliehen werden. Wie die Heinrich-Schliemann-Gesellschaft an ihrem Sitz in Ankershagen (Mecklenburg-Vorpommern) mitteilte, erhält der 74-Jährige die Medaille dafür, dass er jahrelang aktiv die Entwicklung des Schliemann-Museums zu einem Forschungszentrum unterstützte.

Das Museum für den Archäologen und Troja-Ausgräber Heinrich Schliemann (1822-1890) war im Jahr 1980 in dessen Vaterhaus in Ankershagen in der Müritzregion gegründet worden. Es ist bis heute weltweit das einzige Personalmuseum für Heinrich Schliemann. dpa/nd